Zutaten:
4 Eier
250g Quark (40% Fett)
1 Banane
40g Haselnusskerne (gemahlen)
1EL Melasse
Mark von 1/2 Vanilleschote
1/2 TL Zimt
*
Dauer:
30 Minuten
Arbeitszeit:
15 Minuten
Personen:
4
Zubereitung:
Ein richtig leckeres Dessert. Ganz easy gemacht. Und so geht´s: Den Backofen schon mal auf 120°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Eigelb in einer Schüssel mit den Haselnusskernen und Melasse verrühren. Eischnee unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen. Er sollte ca 1 cm dick sein. Im Backofen für etwa 10-12 Minuten bräunen. In der Zeit bereits die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Quark, Zimt und Vanille zugeben und zu einer breiartigen Creme verrühren. Den fertigen Teig aus dem Ofen holen und mit einem runden Ausstecher (Servierring) 12 Kreise ausstechen. Teig und Quark nun zu einem Türmchen schichten. Angefangen mit Teig, dann Quark, Teig, Quark und zum Schluss wieder Teig. Kühl servieren. Milchprodukte sollten aus frischer Rohmilch, vorzugsweise von der Weidekuh in Bio-Qualität stammen. Konventioneller Quark oder Frischkäse wird aus konventioneller Milch hergestellt. Einen Frischkäse oder Quark aus Bio-Weidemilch kann man aber auch selbst herstellen. Dazu wird die Rohmilch für 30 Sekunden auf 75 Grad erhitzt und danach auf eine Anwärmtemperatur von 23 Grad gekühlt. Die Kulturen können bei www.kaese-selber.de online bestellt werden. Rezept und Anleitung gibt es dort ebenso.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.