Zutaten:
4 Eischnee
gemahlene Vanille
4 Eigelb
e 50 g Mandelmehl*
750 g Rhabarber
1 P. Weinsteinbackpulver
50 g Palmblüten- oder Rohrzucker
2 EL Kartoffelstärke*
100 ml Nussmilch oder Kokosmilch*
Baiser: 4 Eischnee & 2 EL Rohrzucker
100g flüssige Butter (primal)
oder 75 g flüssiges Gänsefett (paleo)
*
Dauer:
60 Minuten
Arbeitszeit:
30 Minuten
Personen:
12
Zubereitung:
4 Eiklar zu Eischnee schlagen und in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Rhabarber waschen, putzen und die faserige Haut abziehen. Rhabarber in 5-mm-dicke Scheiben schneiden. Für den Teig 4 Eigelbe mit dem Kokosblütenzucker zu einer hellen Creme rühren. Die flüssige Butter in einem dünnen Strahl zufügen, dabei ständig weiter rühren. Die gemahlene Vanille, Backpulver, Mehle und Nussmilch jeweils abwechselnd hineinrühren. Dabei zunächst 1 EL Nussmehl einrühren, und den Teig 5 Minuten quellen lassen. Die Nussmehl-Menge peu-a-peu erhöhen, ein EL kann aber schon ausreichend sein. Das Nussmehl saugt viel Flüssigkeit! Der Teig sollte dickflüssig wie eine Puddigcreme sein. Wenn er doch zu fest wurde, noch etwas Nussmilch zugeben. Zuletzt den Eischnee locker unterziehen. Ein Backblech mit Backpapier oder einer Backmatte auslegen und den flüssigen Teig darauf verteilen. Den Rhabarber darauf legen. Den Kuchen auf der mittlerern Schiene etwa 30 Minuten backen. Inzwischen das Baiser herstellen: 4 Eiklar zu Eischnee schlagen, den Zucker dabei peu-a-peu einrieseln lassen. Noch besser gelingt das Baiser, wenn der Rohrzucker zuvor zu Puderzucker zermahlen wird. Dann genügt auch 1 EL, denn feiner Puderzucker süßt intensiver, als grobe Zuckerkristalle. Das Kuchenblech nach 30 Minuten aus dem Ofen nehmen, das Baiser darauf verteilen und nochmals 10 Minuten backen. Die Hitze dabei auf 170 Grad reduzieren. Den Kuchen abkühlen lassen und dann in kleine Rauten teilen. Variante: Der Teig eignet sich auch für eine Springform, dann werden aber die Mengenangaben halbiert. Die Backzeit verlägert sich um 5 Minuten, bei 170 Grad/Umluft. Tipp: Rhabarber sollte nur bis Ende Juni geerntet werden. Da Rhabarber Oxalsäure enthält, sollten Menschen mit Nierensteinen oder Nierenleiden darauf verzichten. Wer Rhabarber mag, darf sich den Kuchen schmecken lassen. Der der Rhabarber kann im Sommer durch rote Johannisbeeren ersetzt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.