Zutaten:
100g Butter
4 Eier
Zitronenabrieb von 1 Zitrone
1 Becher Schmand
250g Quark (40% Fett)
100g Mandelmehl*
100g Mandeltrester (von der Mandelmilchherstellung)
1TL Backpulver
100ml Öl
1/2 Pck. Vanille-Pudding-Pulver
250g TK-Himbeeren
Stevia* zum Süßen (nach Bedarf)
*
Dauer:
1 Stunde 15 Minuten
Arbeitszeit:
15 Minuten
Personen:
8
Zubereitung:
So geht´s: Das Mandelmehl* mit dem Mandeltrester (davon habe ich immer eingefroren), der Butter, 2 Eiern, dem Backpulver sowie dem Zitronenabrieb verrühren. Den Teig in eine gefettete Kuchenform drücken. Den Backofen auf 150°C vorheizen. Nun die Füllung: Dazu den Quark, 2 Eier, Schmand, Pudding-Pulver mit dem Öl verrühren. Bei Bedarf kann hier gesüßt werden. Anschließend die Himbeeren zugeben und unterrühren Frische Himbeeren eigenen sich natürlich noch besser, leider gibt es diese nicht immer zu kaufen. Die Füllung nun auf den Teig geben. Im Backofen ca 1 Stunde backen. Nach 45 Minuten mit einem Stäbchen in den Teig stechen. Wenn beim Herausziehen noch Teig an dem Stäbchen hängen bleibt, dann ist der Kuchen noch nicht durch. Den Kuchen im Backofen auskühlen lassen. Dazu passt Schlagsahne. Milchprodukte sollten aus frischer Rohmilch, vorzugsweise von der Weidekuh in Bio-Qualität stammen. Konventioneller Quark oder Frischkäse wird aus konventioneller Milch hergestellt. Einen Frischkäse oder Quark aus Bio-Weidemilch kann man aber auch selbst herstellen. Dazu wird die Rohmilch für 30 Sekunden auf 75 Grad erhitzt und danach auf eine Anwärmtemperatur von 23 Grad gekühlt. Die Kulturen können bei www.kaese-selber.de online bestellt werden. Rezept und Anleitung gibt es dort ebenso.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.