Zutaten:
10 Scheiben Bacon
1 EL Kokosöl*
Zur Deko: Kokosraspeln*, Nusssplitter, gehackte Nüsse etc.
Wollschwein
fett-oder-kokosfett-vco dunkle Schokolade
-mind70-kakao *
Dauer:
60 Minuten
Arbeitszeit:
15 Minuten
Zubereitung:
Tja, Bacon in Schokomantel, klingt in ersten Moment warscheinlich etwas sonderbar. Aber diese Kombination schmeckt tatsächlich richtig lecker! Ja, und ich geb`s zu: Ich bin eine Naschkatze und deshalb immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Selbst wenn sich Speck darunter verbirgt... Hauptsache, das Fett zählt zu den gesunden Fetten -sprich gesättigten Fetten- und stammt vom Freilandtier aus artgerechter Haltung. Denkt man nun an Salzkaramell oder an die Kombination von Camembert und Marmelade: Die Kombination von Süßem und Salzigem ist nicht wirklich neu. Also: Mutige vor ! :) Den Speck habe ich beim Metzger meines Vertrauens extra bestellt: Vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein, mit halb soviel Salz und halb so stark geräuchert, als herkömmlicher Speck. So geht´s: Den Bacon in Scheiben in einer Pfanne schön kross braten (Ich habe ihn in Schmalz vom Wollschwein gebraten). Auf ein Küchenkrepp legen und erkalten lassen. In einem kleinen Topf die Schokolade mit dem Kokosöl* langsam erwärmen. Sobald alles flüssig ist von der Herdplatte nehmen. Nun die Baconscheiben etwa zur Hälfte in die Schokolade tunken und anschließend auf Alufolie oder Backpapier legen, damit die Schokolade nicht anklebt. Nach Belieben mit Kokosraspeln* oder anderen Nüssen garnieren, z.B. geröstete Haselnussstückchen. Für ca 1Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.