Zutaten:
5 Eier
500 g Mascarpone
3-5 EL Vollrohrzucker*
Vanille
mark-und-geriebene-tonkabohne *
Dauer:
10 Minuten
Arbeitszeit:
10 Minuten
Personen:
6
Zubereitung:
Zitat Wolfram Siebeck: ..."Die Wirkung übertrifft die einer gesüßten Schlagsahne um das Fünffache, der Wohlgeschmack ist zehnmal größer. Alle Versuche, ein verbot für Mascarpone… nein, versucht hat das noch niemand. Im Gegenteil: Wer einmal davon nascht, ist dem süßen Sein für immer verfallen. Das Grundprodukt ist italienisch, hat 80 Prozent Fett i.d.Tr. und wird auf der Packung als Frischkäse bezeichnet. Wieso, weiß ich nicht. Es sieht nicht aus wie Käse, sondern wie dicker, fester, weißer Rahm. Um die 80 Prozent Fett in die schiere Wonne umzuwandeln, sind nur wenige Dinge nötig: Mascarpone, frische Eier und Vollrohrzucker*"... Im Originalrezept werden 5 Eigelb und 5 Eiklar verwendet, sowie mit Cognac oder Rum aromatisiert. Wir haben die Creme mit Vanille und Tonkabohne verfeinert. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker verschlagen, bis eine weißliche, homogene Masse entsteht. Diese mit der Mascarpone und den Gewürzen vermischen. Nun das Eiweiß sehr fest schlagen und unter die Eier-Creme ziehen. Optional: (Ohne Vanille/Tonka) Abschließend mit Cognac oder Rum aromatisieren. Die Angabe 5 EL ist bewusst ungenau gehalten. Der Esslöffel kann, je nach Geschmack, gestrichen oder gehäuft voll sein. Hinterher nach zu zuckern ist nicht empfehlenswert, da der Zucker sich dann nicht mehr auflöst und zwischen den Zähnen knirscht. Die Creme bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen und noch am gleichen Tag aufbrauchen. Das Rezept stammt von Wolfram Siebeck aus dem Kochbuch „Frisch gewürzt ist halb gewonnen“/ Heyne Verlag 1993 Rezeptangabe gilt für Frischkäse mit 80 % Fett i.d.Tr., bei Verwendung von fettreduziertem Frischkäse wird die Creme flüssiger.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.