Zutaten:
200 ml Kokosmilch*
1 EL Rohrzucker
1 EL Kokosflocken
2 Eigelb
e etwas Vanillemark
-oder-geriebene-tonkabohne 1 1/2 Blatt Gelatine
Pesto: Ungesalzene Pistazien, natives Olivenöl, Akazienhonig, frische Minze
*
Dauer:
2 Stunden
Arbeitszeit:
10 Minuten
Personen:
2
Zubereitung:
Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 Eier trennen, das Eiklar anderweitig verwenden. Die 2 Eigelbe mit 1 EL Vollrohrzucker* hell und cremig aufschlagen, am besten mit dem Küchenmixer. Die Kokosmilch* erhitzen, aber nicht kochen, dabei den Eigelbschaum mit dem Schneebesen unterrühren. Noch 2 Minuten kräftig weiterschlagen (ähnlich wie bei einer Sabaione) bis die Creme dickt. Sie darf aber keinesfalls kochen. Nun die eingeweichte Gelatine darin auflösen. 1 EL Kokosflocken zugeben. Die Creme vom Herd nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen, dabei immer wieder mal umrühren. Die Kokoscreme noch warm auf 2 Gläser verteilen. Grünes Pistazien-Minze-Pesto on top: Die Pistazien mit gutem Olivenöl, 1 TL Honig und einigen Minzblättchen pürieren. Auf die Kokos-Panna-Cotta geben und mit Minzblättchen dekorieren. Rezept Nr. 2 Kokos-Panna-Cotta (ohne Ei, milchfrei, ohne Gelatine) Zutaten: 1 Bio-Limette, 4 grüne Kardamomkapseln, 200 ml Kokosmilch*, 10 g Vollrohr- oder Kokosblütenzucker, 1/4 TL Agar-Agar, 1-2 Kaffir-Limettenblätter, 1 EL Kokosflocken Die Limette mit einer Gemüsebürste heiß abwaschen und abtrocknen. Einen Streifen Schale abschneiden und den Saft auspressen. Die Kardamomkapseln im Mörser anstoßen, sodass sie sich leicht öffnen, aber nicht auseinanderfallen. Optional: 2 Limettenblätter heiß abwaschen und grob zerteilen. Die Kardamomkapseln zerdrücken und die Samen entnehmen, die grünen Schalen entsorgen, und die Samen im Mörser grob zerstoßen. Die Kokosmilch* mit dem Zucker, den zerstoßenen Kardamomsamen, Limettenabrieb& Saft, mit den Blättern aufkochen und 5-10 Minuten leicht köcheln lassen. Vom Herd ziehen und abgedeckt komplett abkühlen lassen. Danach durch ein Sieb geben und die Kokosmilch* nochmals aufkochen. Agar-Agar einrühren und 1 Minute kochen lassen (Agar-Agar muss kochen, damit es bindet). In 2-4 Dessertgläser füllen und etwa 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Mit Fruchtpüree (Mango/Maracuja) servieren.

 

Bitte beachten Sie, dass „fettich.de“ keine Therapie-Verordnungen erteilt, sowie niemals fachlichen Rat durch einen Arzt ersetzen kann. Unsere Texte dienen nur zu Ihrer Information. Bei markierten (*) Links handelt es sich um Affiliate-Links.